Brazilian Jiu-Jitsu

Brazilian Jiu-Jitsu ist eine Kampfkunst, die darauf spezialisiert ist den Gegner am Boden zu besiegen. Die im Training vermittelten Konzepte befähigen dazu, dass in einer möglichen Auseinandersetzung nicht nur rohe Kraft entscheidet, sondern vielmehr der Einsatz von sauberer Technik und Hebeln die Lage kontrolliert beendet. Die meisten Situationen, in denen man sich körperlich zur Wehr setzen muss, verlagern sich auf den Boden. Deshalb ist Brazilian Jiu Jitsu besonders für die Selbstverteidigung geeignet, da es speziell dafür entwickelt wurde einen größeren, stärkeren Gegner am Boden besiegen zu können, wobei die eigene Statur nur eine kleine Rolle spielt.

Beim Brazilian Jiu-Jitsu für Kinder geht es vorrangig darum, Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln. Mit altersgerechten Spielen werden die Kleinen an das kontrollierte Raufen im Training herangeführt. Beim spielerischen Kräftemessen lernen die Kinder den verantwortungsbewussten Umgang miteinander, aber auch, sich in einer körperlichen Auseinandersetzung zu behaupten. Das Training hat zahlreiche positive Effekte auf die Kinder. Selbstvertrauen, Konzentration, Koordination, Disziplin und Ehrgeiz werden durch Kampfsport stark gefördert.

Vorteile von Kampfsport im fortgeschrittenen Alter

Kampfsport wird oft mit jugendlicher Energie und Athletik in Verbindung gebracht, aber die Realität ist, dass Kampfsportarten auch im fortgeschrittenen Alter viele Vorteile bieten können. Tatsächlich ist Kampfsport eine hervorragende Möglichkeit, die körperliche Fitness, die Selbstverteidigungsfähigkeiten und das allgemeine Wohlbefinden im Alter zu verbessern. Neben den körperlichen und praktischen Vorteilen des Kampfsports ist die mentale Stärke ein weiterer Gewinn für ältere Menschen. Regelmäßiges Training erfordert Fokus, Konzentration und Disziplin. Indem man diese Fähigkeiten entwickelt, kann man auch geistig agil bleiben und die kognitive Gesundheit verbessern. Zudem bietet das Training in einer Kampfsportart die Möglichkeit, Stress abzubauen, den Geist zu entspannen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Nicht zu vergessen ist auch der soziale Aspekt des Kampfsports im Alter. Durch die Teilnahme an Trainingsgruppen und Kursen haben ältere Menschen die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Dies fördert nicht nur das soziale Leben, sondern auch die emotionale Unterstützung und das Gefühl der Zugehörigkeit.

Eine weitere bedeutende Komponente des Kampfsports im Alter ist die Selbstverteidigung. Mit zunehmendem Alter wird das Thema der persönlichen Sicherheit oft wichtiger. Durch das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken kann man ein Gefühl von Selbstvertrauen und Sicherheit entwickeln, das im Alltagsleben von großer Bedeutung sein kann. Es vermittelt Ruhe und Selbstbewusstsein, wodurch man in der Lage ist, eventuellen Bedrohungen souverän zu begegnen.

Letztendlich kann der Kampfsport im Alter eine großartige Möglichkeit sein, die körperliche Fitness zu verbessern, die Selbstverteidigungsfähigkeiten zu entwickeln, die geistige Stärke zu fördern und soziale Kontakte zu pflegen. Egal, ob man bereits Erfahrung im Kampfsport hat oder neu einsteigt, es ist nie zu spät, von den zahlreichen Vorteilen, die der Kampfsport bietet, zu profitieren.

Erfahre mehr über Trainer Manuel Berg

Manuel Berg verfügt über eine langjährige Kampfsporterfahrung und hat schon an etlichen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen. Er gibt seine wertvollen Erfahrungen an seine Schüler weiter.

Graduierungen:

• Schwarzgurt Kickboxen / Karate
  • Purple Belt Brazilian Jiu-Jitsu
  • Instructor Advance Level BEC Filipino Martial Arts

Mit den Grappling Pandas Büchenbeuren, die der Kampfsportabteilung des Turn- und Spielverein Büchenbeuren 1913 e.V. angehören, lehrt er in Kooperation mit den Grappling Pandas Wittlich des Polizei-Sportverein Wengerohr e.V., was gleichzeitig auch das Headquarter darstellt, an mehreren Standorten in Rheinland-Pfalz Brazilian Jiu Jitsu. Auch andere Kampfsportarten, wie z.B. Muay Thai, Kickboxen, Mixed Martial Arts werden angeboten.

Ansprechpartner: Manuel Berg (0151 15264287)
Übungsstunde: Montags, 19.30 – 21.00 Uhr, Donnerstags, 17.30 - 19.00 Uhr
Übungsort: Grundschulsporthalle, Büchenbeuren

Kinder und Jugendliche (5-15 Jahre)

Ansprechpartner: Manuel Berg (0151 15264287)
Übungsstunde: Montags, 16.30 – 17.30 Uhr, Donnerstags, 16.30 - 17.30 Uhr
Übungsort: Grundschulsporthalle, Büchenbeuren

Manuel Berg

Stefan Arenhardt

Lust auf ein Probetraining?

Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich beim Vorstand der TuS Büchenbeuren oder beim Abteilungsleiter zu einem Probetraining an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.